Newsarchiv
/newsarchiv.html

© 2014
 

Jahresrückblick 2012

Liebe Ägypten-Fans und Freunde von Art of KaRa,

Das alte Jahr ist vorüber – wir haben die Zeit für einen kleinen Jahresrückblick genutzt und möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns mit Ihrer Hilfe, mit Anregungen und Ideen unterstützt haben, das Alte Ägypten erlebbar zu machen. Wir wünschen Euch und Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Neue Jahr 2013!

Das Jahr 2012 begann für das Art of KaRa Team mit der indischen Silvesterfeier "Eine Nacht des Maharadschas" im Van der Valk Hotel Berliner Ring. Hier kam zum ersten Mal Art of KaRas neue indische Großdeko zum Einsatz, die nun neben den pharaonischen Bühnenbildern, Figuren und Aufbauten zu unserem Fundus zählt.

Diesem Gross-Event folgten im Frühjahr mit den Ägyptischen Nächten  in der Wiesbadener Ägyptenausstellung: "Tutanchamun – Reise in die Ewigkeit" des Veranstalters Travelpoint einige kleine aber feine Themenevents rund um den Kindkönig Tutanchamun und seine Familie. Art of KaRa inszenierte hierbei Theaterszenen, Lesungen, Tanz, Kinderschminken und vieles mehr rund um das Thema Tut-Anch-Amun.

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/11551424.htm

Zur Eröffnung und zum Abschluss der Ausstellung "Ägyptens Schätze entdecken" war die studentische Theatergruppe von Art of KaRa mit einem Stück über Isis und Osiris und mehreren Spielszenen zu Gast im Jungen Museum und im Historischen Museum Speyer.

http://www.kulturexpress.de/wpo/index.php/kunst2/522-lust-auf-aegypten

Im April gab es ein pharaonisches Zeltlager und mehrere Auftritte von Sophia Chariarse und Nelly Farouche auf dem Fantasy-Event Elf-Fantasy-Fair in Haarzuilens (NL). Das diesjährige Siegervideo, das live auf der Elfia gedreht wurde, entstand übrigens zu einem Großteil im pharaonischen Art of KaRa-Zelt.

http://www.youtube.com/watch?v=uF0cTgGSNmw

Während der Ferienfreizeit "Abenteuer im Alten Ägypten" im Jugendzentrum Altenkirchen wurde das Wissen um das Alte Ägypten spielerisch an die junge Generation vermittelt. Eine Woche lang konnten die Kinder und Jugendlichen unter ägyptologischer Anleitung archäologische Ausgrabungen unternehmen, pharaonische Figuren gießen und anmalen und in ägyptische Kostüme schlüpfen. http://www.wittich.de/index.php?id=73&tx_lw_pi2[heftnr]=401&tx_lw_pi2[ort]=Verbandsgemeinde%20Altenkirchen&tx_lw_pi2[nav]=rubriken&tx_lw_pi2[pointer]=1&tx_lw_pi2[uid]=101003283106

Im Sommer 2012 erschienen mit "Hatschepsut – Der goldene Falke", "Lunis" und dem Directors Cut von "Bint-Anat – Tochter des Nils" gleich drei neue Romane von Birgit Fiolka sowohl als Kindle-E-Book, EPUB und PDF, wie auch als Taschenbuch (über Amazon).
http://www.birgit-fiolka.de/38.html
http://www.birgit-fiolka.de/41.html
http://www.birgit-fiolka.de/43.html

Zum krönenden Abschluss für das Jahr 2012 eröffnete mit einer Vernissage die Ausstellung „Colours of Egypt and India“ in der Galerie Onil in Bremen. Die Arbeiten von Anja Romana und Daniela Rutica zeigen die Farbenpracht der alten Kulturen Ägyptens und Indiens und waren bis zur weihnachtlichen Finnisage am 9. Dezember in der Galerie ausgestellt.
http://www.galerie-onil.com/#
http://www.rutica.de/bild-des-monats.html

Liebe Freunde von Art of KaRa – Ihr seht also, wir waren 2012 fleißig; und auch für das neue Jahr sind schon wieder einige Themenevents und Ausstellungen geplant. Die Neuigkeiten hierüber werden wie gewohnt regelmäßig auf unseren Homepages und Facebook-Seiten veröffentlicht.

Das Art of Kara Team wünscht Euch allen viele Glück und Wohlergehen im Neue Jahr!

Viele liebe Grüße

Birgit, Thomas und Daniela

Jahresrückblick 2011 und Neujahrs News

Liebe Ägypten-Fans und Freunde von Art of KaRa,

schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und für Art of KaRa hat nun das neunte Jahr seit unserer Gründung begonnen. Auch im vergangenen Jahr 2011 war Art of KaRa wieder fleißig damit beschäftigt, das Alte Ägypten in unserer modernen Zeit erlebbar zu machen.


Daniela hat bereits im vergangenen Februar ihre Magisterarbeit im Hauptfach Ägyptologie an der Universität Marburg über den Tempel von Kleopatra VII. in Hermonthis eingereicht und in der Folge auch die Prüfungen in den Nebenfächern Religionsgeschichte und Grafik&Malerei mit Auszeichnung bestanden. Sie ist jetzt studierte Ägyptologin und darf sich Daniela Rutica M.A. (Magistra Artium) nennen.

Noch während der Prüfungen war sie gemeinsam mit Thomas damit beschäftigt, das Wissen um die Alten Ägypter auch an die ganz junge Generation weiterzugeben.
Thomas und Daniela leiteten im Frühjahr mit Unterstützung der Erzieherinnen der türkisen Gruppe des Eschborner Kindergartens eine Woche lang eine ägyptische Projektwoche, während der die ganz Kleinen archäologische Ausgrabungen unternehmen, pharaonische Skulpturen basteln und in ägyptische Kostüme schlüpfen konnten. Das pharaonische Thema wurde beim jährlichen Kindergartenfest noch einmal aufgegriffen, wo wir mit einem Zelt und Aktionen wie Kinderschminken und Hieroglyphenkalligraphie zugegen waren.

Auf den Hessentagen in Oberursel waren Thomas, Sophia Chariarse und Daniela mit Hennamalerei, Walk Act, Photographie und Papyrus schreiben auf dem Thomas Cook Areal für die Firma Sunrise Resort & Cruises, die das Reiseland Ägypten repräsentierte, tätig.

Ab Juni 2011 ging dann ein Großprojekt an den Start – Daniela rekonstruierte für die Repliken-Ausstellung „Reise in die Ewigkeit“ in Wiesbaden großformatige farbige Grabmalereien aus dem Grab der Maja – der Amme Tut-Anch-Amuns. Gemeinsam mit Studentinnen der Universität Marburg wurde originalgetreu mit historischen Farbpigmenten und natürlichen Bindemitteln gearbeitet. Die Besucher der Ausstellung konnten bis Ende August live miterleben, wie die Malereien, in der eigens dafür errichteten Grabkammer entstanden und voranschritten. Seitdem ist das Majagrab eines der Highlights in der Ausstellung. Außerdem organisierte Art of KaRa für den Veranstalter Podeste und Vitrinen, übernahm einen Großteil der photographischen Dokumentation und wirkte auch am Katalog und Audioguide der Ausstellung fleißig mit. So kann man sich z.B. noch bis Ende März von der Audioguidestimme von Birgit durch die Ausstellung führen lassen.
Unser Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt den Sprechern des Audioguides Birgit Fiolka und Norbert Bechler sowie Thimo Dörrhöfer, seinem Tonstudio in Köln .
Des Weiteren danken wir auch für die konstruktive Zusammenarbeit mit Ticketmaster.de, Sound & Lightservice, Soundcom.de sowie der Agentur Rindle, die für Ihre außergewöhnlichen und trendigen Produkte für den Eventbereich bekannt ist.

Vom 01. bis 03.10.2011 fand zudem die erste von Art of KaRa organisierte Sonderveranstaltung zur Ausstellung statt. Die „Ägyptischen Nächte“ wurden ein großer Besuchererfolg und finden seither regelmäßig statt.

Zu sehen gab und gibt es – Walk Acts, Spielszenen zum Thema Tutanchamun, Autorenlesungen, Bauch- und Tempeltanz, ägyptologische Führungen, Hieroglyphenkalligraphie, Kinderschminken und vieles mehr.
Auf youtube gibt es einen kleinen Film dazu:

www.youtube.com/watch?v=XF8bXCThVRA


Die nächsten Ägyptischen Nächte sind für den 27. und 28. 01. 12 geplant. Die aktuellen Termine findet man im Terminkalender unserer Homepage oder direkt beim Veranstalter.

www.aegyptenausstellung.de


Im Zuge der Ägyptischen Nächte gab es noch ein weiteres Highlight – so wurde mit freundlicher Genehmigung der Ägyptenausstellung Wiesbaden Birgit Fiolkas Buchtrailer zu ihrem neuen E-Book Zweiteiler über die Pharaonin Hatschepsut gedreht.

Daniela übernahm die Rolle der Pharaonin Hatschepsut, und wir danken allen Darstellern (Günther als Senenmut, Simo als Thutmosis III. und Lea als Merit-Re Hatschepsut) und Sonja Schatz (Make Up Artist) sowie Helfern in an dieser Stelle noch einmal für das Engagement beim Videodreh!

   

Das fertige Video gibt es auf Birgits Homepage, auf der Art of KaRa Homepage oder direkt bei youtube zu bewundern. www.youtube.com/watch?v=T4Z6qe4i9LU

Als Vorbereitung für unser großes Silvester-Event "Eine Nacht beim Maharadscha" im Van der Valk Hotel Berliner Ring verließen wir dann zum Jahresende die vertrauten altägyptischen Pfade und wendeten unsere Aufmerksamkeit für dieses Event dem indischen Subkontinent zu.
Art of KaRa hatte bereits 2007/08 die Dekoration der pharaonischen Silvesterfeier für das Hotel übernommen. Abgestimmt auf die Räumlichkeiten wurden nun  von Daniela und Thomas neue indische Bühnenbilder und indische Tore mit Zackenbögen gefertigt. Viele hundert Meter Saristoffe, indische Götter- und Buddhastatuen, eine märchenhafte Maharadschalounge und ein Dschungel mit Pfauen, Tiger und einem lebensgroßen Elefanten kamen als Dekoration zum Einsatz und begeisterten die Besucher.
André Elbing und Sylvia Sophia verkörperten für diesen Abend als Walk Acts Maharadscha und Maharani, die vom großen Hofstaat unserer indischen Hofdamen und Wächter begleitet, die Gäste im Hotel begrüßten und das Programm des Abends einleiteten.

   

Viele Hände waren nötig, um den Abend zu einem großen Erfolg werden zu lassen. An dieser Stelle wollen wir uns deshalb noch einmal beim ganzen Team der Walk Acts, der österreichischen Make Up Vizemeisterin Sonja Schatz, die unserere15 Walk Acts in kurzer Zeit herrichtete sowie Helfer und Dekorationspartner (Sam Nok,  Deko Rolf und Nur el Zaman) bedanken. Ein Besonderer Dank geht natürlich auch an die Hotelleitung und das Dekorationsteam und den Mitarbeitern des Van der Valk Hotels für die gute Zusammenarbeit. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt! (http://berlin.vandervalk.de)

Mit unserer indischen Silvesterfeier hat das Neue Jahr begonnen. Für 2012 sind bereits wieder einige Schulprojekte, Ausstellungen und Museumsauftritte geplant. Im Sommer erscheint der zweite Teil von Birgit Fiolkas Romanzweiteiler um die Pharaonin Hatschepsut. Die jeweiligen Termine werden regelmäßig auf unserer Homepage www.art-of-kara.de aktuallisiert.


 

Das Art of Kara Team wünscht allen einen Guten Start ins Neue Jahr,

Viele liebe Grüße,

Birgit, Thomas und Daniela


Hörbuch Amazonentochter von Birgit Fiolka

Am 30.09.2009 wurde Birgits Roman „Amazonentochter“ als Hörbuch von Radioropa veröffentlicht. Am 31.10.2009 folgte der zweite Teil „Das Vermächtnis der Amazonen.“ Beide Cover zeigen Birgits Amazonentänzerin „Kalizad“, welche sie auch bei ihren Lesungen begleitet, und die auch für Art of KaRa immer wieder im Kostüm der Hohenpriesterin zu sehen ist. Sehr individuelle und ungewöhnlich schöne Cover also, im Booklet werden Danielas Kartenillustrationen zu sehen sein. Die Hörbücher erscheinen zunächst als MP3 CD für 19,90 Euro und werden von der Schauspielerin Annabelle Krieg gesprochen, die für ihre Arbeit im Hörspielbereich im letzten Jahr mit dem Hörbuchpreis „Audible“ ausgezeichnet wurde.

Sonderheft Karfunkel "Ägypten" mit Art of Kara

Nicht ohne Stolz möchten wir Euch auf die neue Sonderausgabe der Karfunkel "Ägypten Spezial Nr. 2" hinweisen, die seit dem 01.05.08 im Handel erhältlich ist. Daniela und Birgit haben einige Artikel für das Heft verfasst und Art of KaRa hat sein Fotoarchiv geöffnet, um diese Ausgabe mit Fotomaterial aus unseren Shootings zu unterstützen - der Kauf lohnt sich also. Ägypten – Das sind die Pyramiden, die Pharaonen, das Tal der Könige, fremde Götter und magische Kulte, das ist der Nil, und vor allem ist es die Faszination einer Jahrtausende alten exotischen Kultur, deren Popularität seit Howard Carter und dem „Fluch des Pharao“ ungebrochen ist. Karfunkel Special bietet einen fundierten Überblick über all diese Aspekte und zeigt anschaulich mit einer Fülle von Bildmaterial, wie das Leben im alten Ägypten war.

Künstler-Talk mit Art of KaRa

Der Künstler-Talk im Wuppertaler Kunsthaus: Eine ägyptische Königin bei achnee TV im Wuppertaler Kunsthaus mit bisher unveröffentlichten Mitschnitten unserer Bühnenshow. Zur vollständigen Ansicht bitte auf das Bild klicken.


© 2005-2011, Designed by Thomas Hiber
© Photos by Andre Elbing,Thomas Hiber